Referenz

Anders, G. (1995):
"Entwicklung einer vorausschauenden Logik für die vertikale Navigation und Lenkung im Software-FMGC des Airbus A340 Flugsimulators",
Studienarbeit, Institut für Luft- und Raumfahrt, Technische Universität Berlin.

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Studienarbeit (deutsch, 78 Seiten): <1995_gansa.pdf> (757KB)

Überblick

Betreuer der Studienarbeit:

Entwicklung einer vorausschauenden Logik für die vertikale Navigation und Lenkung im Software-FMGC des Airbus A340 Flugsimulators

Einführung
Inhaltsverzeichnis
I. Grundlagen
I.A. Flight Management System
I.B. Aufgaben des FM-Moduls
I.C. Kontrollstruktur
I.C.1. Allgemein
I.C.2. FMGEC intern
I.C.3. Automatische Kontrolle
I.C.4. Manuelle Kontrolle
I.C.5. Kontrolldefinitionen
I.D. Das vertikale Flugprofil
I.D.1. Definitionen
I.D.2. Konstruktion
I.D.3. Anzeige
I.E. Der theoretische Sinkflugpfad
II. Entwicklung der Software
II.A. Problematik
II.B. Aufgabenstellung
II.C. Struktureller Entwurf
II.C.1. Annäherung und Erfliegen des Sinkflugpfads
II.C.2. Einhalten des Sinkflugpfads
II.D. Definitionen
II.D.1. Allgemein
II.D.2. Sinkflugpfad
II.D.3. Lage des LFZ zum Pfad
II.D.4. Kurvenbeschleunigungen
II.D.5. Capturetypen
II.D.6. Capturephasen
II.D.7. Kontrollstatus
III. Logik
III.A. Auswertungslogik
III.A.1. Allgemeines
III.A.2. Szenarien
III.A.3. Capturemanöver
III.B. Segmententscheidungslogik
III.C. Kontrollogik
III.C.1. Definitionen
III.C.2. Nicklagenregelung
III.D. Sonderfälle
III.D.1. Auswertungslogik
III.D.2. Entscheidungslogik
III.D.3. Kontrollogik
III.E. Steuerung des Kontrollstatus
III.F. Nicklagenkommando
III.F.1. Problem
III.F.2. Glättung des Signalverlaufs
IV. Simulationssoftware
IV.A. Simulationsumgebung
IV.A.1. Simulationsprozesse
IV.A.2. Dispatcher
IV.B. Softwareaufbau des FM-Moduls
IV.C. Integration der Logik
V. Zusammenfassung
VI. Schlußbemerkung
Anhang A: Nomenklatur
Anhang B: Vorzeichenkonvention
Anhang C: Abkürzungen
Anhang D: Literaturverzeichnis
Anhang E: Softwarebeispiel

Last Update: 14.01.13 by webmaster@geerdanders.de